Mobil in Münster — Sendenhorst

Die neue Bahnverbindung leitet eine neue Mobilitätsepoche ein, und zwar nicht nur für die zwei Städte, sondern für die gesamte Region.

Die neue Bahnverbindung Münster — Sendenhorst soll künftig nicht nur eine schnelle, staufreie und komfortable Fahrt zwischen den acht Haltepunkten bieten, sondern auch Anschlüsse an den Bahn-Regional- und Fernverkehr, an den Bus-Regionalverkehr und an individuelle Verkehrsmittel. So wird sie die gesamte Region in Bewegung bringen. Arbeitsplätze, Freizeiteinrichtungen und Wohngebiete werden leichter zu erreichen sein. Die Menschen in der Fläche erhalten einen besseren Anschluss an zentrale Einkaufsmöglichkeiten, Kliniken, Ärzte, Bildung und Kultur.

Die Bahnstrecke selbst, bislang für Güterverkehr genutzt, erfährt dafür eine umfassende Modernisierung. Sie erhält neue Bahnsteige mit modernen Service-Einrichtungen. Insbesondere der Weg von und zu den Haltepunkten soll die gesamte Reisekette zu einem angenehmen und komfortablen Mobilitätserlebnis machen. Dafür entstehen Mobilstationen in landesweit einheitlichem Design, die die Erschließung der Haltepunkte zu Fuß, per Fahrrad und mit dem Bus herstellen und darüber hinaus, je nach den Möglichkeiten vor Ort, weitere individuelle Mobilitätsoptionen für die erste bzw. letzte Meile bieten.

Fakt 1: Die Wirtschaft boomt

Allein die unmittelbar an der neuen Bahnstrecke gelegenen Dienstleistungs- und Gewerbegebiete Münster Hafen, Halle Münsterland und Loddenheide weisen eine rasante Entwicklung mit heute rund 12.700 Arbeitsplätzen auf. Die beiden vorgesehenen Haltepunkte Halle Münsterland und Loddenheide werden für einen weiteren Entwicklungsschub und eine nachhaltige Verkehrserschließung sorgen.

Fakt 2: Die Bevölkerung wächst

Der Korridor zwischen Münster und Sendenhorst entwickelt sich stark. Die Bevölkerung wird bis zum Jahr 2040 in Münster um 15,1 % und in Sendenhorst um 6,5 % steigen. (Quelle: IT NRW).

Haltepunkt Loddenheide: Die neue Nutzung der Flächen der ehemaligen York-Kaserne in ca. 500 Metern Entfernung zum geplanten Haltepunkt Münster-Gremmendorf wird von der Wiederinbetriebnahme unmittelbar profitieren. Hier sollen in den nächsten Jahren ca. 1.600 Wohnungen entstehen.

Haltepunkte Angelmodde, Wolbeck, Albersloh, Sendenhorst: Auch in Wolbeck werden auf dem ehemaligen Lancier-Gelände über 200 Wohnungen entstehen. In Albersloh steht die Entwicklung des Baugebietes Kohkamp in unmittelbarer Nähe des neuen Haltepunkts bevor. Außerdem sind in Sendenhorst in den letzten Jahren neue Siedlungsbereiche in der Nähe des Bahnhofs hinzugekommen.


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